Bananen – Schokotorte

by Christine Rehberger

Bananen – Schokotorte

Zurück Weiter Allgemein Bananen – Schokotorte European Drucken
Vorbereitungszeit: Kochzeit:
Nährwerte 200 Kalorien 20 grams Fettanteil

ZUTATEN

Teig:
3 Eier
150 g Staubzucker
75 ml Öl
75 ml Wasser
150 g Mehl
9 g Backpulver
20 g Backkakao (Bensdorp Kakao)

Belag und Creme:
Marillenmarmelade
4 Bananen
250 g QimiQ  Vanille
250 g Schlagobers
80 g Staubzucker
1 Vanillezucker

Schokoladeglasur:
70 g Zartbitter Kuvertüre 59 % Kakao
70 g  Vollmilch Kuvertüre
1 EL Honig
90 ml Schlagobers

 

 

 

ZUBEREITUNG

Dieses Rezept habe ich von einer lieben Mama von ehemaligen Kindergartenkindern. Danke liebe Monika Pichler dass ich diese Köstlichkeit hier veröffentlichen darf! Mit diesem Rezept verbinde ich wunderbare Kindergartenjahre. Wenn ein Kind von Monika Geburtstag hatte (und es waren drei!!!) schickte sie meistens diesen Kuchen mit in den Kindergarten und er wurde immer bis auf das Letzte Stück verputzt! Kindern beim Wachsen zu helfen ist wunderbar…. Später immer noch Kontakt zu haben ist noch wunderbarer! DANKE MONIKA!

Nun zum Rezept!!! Das Backrohr auf 180° Ober und Unterhitze vorheizen und den Tortenboden machen. Dazu Dotter und Staubzucker schaumig rühren. Öl und Wasser mischen und zur schaumigen Dottermasse mit der Küchenmaschine dazu rühren. Die trockenen Zutaten mischen und mit einem Schneebesen unter die Masse rühren…oder ebenfalls auf langsamer Stufe mit der Küchenmaschine. Den steif geschlagenen Eischnee vorsichtig unterheben. Die Schokomasse in eine Tortenform füllen und bei 180° Ober und Unterhitze 30 min backen. Herausnehmen und auskühlen lassen.

Wenn der Boden kalt ist mit Marillenmarmelade bestreichen. Ich lege den Tortenring wieder um den Kuchen damit er eine schönere Form hat.  Es darf ruhig dick Marmelade drauf gestrichen werden. Bild siehe unten im Slider.

Für die Creme mit einem Mixer das Quimiq Vanille mit dem Zucker glattrühren. Es dürfen keine Knöllchen in der Creme sein. Anschließend das Schlagobers steif schlagen und vorsichtig mit der Qimiqmasse mischen. Dann die Bananen in Stücke (1,5 bis 2 cm breit) schneiden und auf der Marmelade verteilen. Dann die Vanillecreme drauf verteilen, zudecken und in den Kühlschrank stellen. In der Zwischenzeit mach ich die Schokoladeglasur.

Dazu das Schlagobers mit Honig aufkochen lassen und von der Herdplatte nehmen. Die Kuvertüre drin zergehen lassen. Die Glasur muss ganz kalt sein damit ihr sie auf der Creme verteilen könnt. Die Torte gut durchkühlen lassen dann schmeckt sie am besten. Ich finde die Glasur ganz toll, weil sie nicht fest wird. Sie bleibt immer wunderbar schnittweich. Ich liebs` so!!!

Kann auch sehr gut als Blechkuchen gebacken werden…… dann einfach doppelte Masse!

Gutes Gelingen wünsch ich Euch!

 

www.dahoamschmecktsambesten.at

 

 

 

You may also like