Schokolade-Knopf

by Christine Rehberger

Schokolade-Knopf

Zurück Weiter Allgemein Schokolade-Knopf European Drucken
Vorbereitungszeit: Kochzeit:
Nährwerte 200 Kalorien 20 grams Fettanteil

ZUTATEN

Hefeteig:
500 g Mehl
1/2 TL Salz
50 g Zucker
80 g Butter
1/4 l Milch
1/2 Würfel Hefe
1 Dotter

8 Stück Milka Vollmilch Schokolade einer großen 300 g Tafel (alternativ Milka Pralinen oder Herzen)
1 Ei zum bestreichen
Hagelzucker

ZUBEREITUNG

Aus den oben genannten Zutaten einen feinen Hefeteig zubereiten und zugedeckt gehen lassen, bis er doppelt so groß ist. Wenn er gegangen ist, nicht mehr kneten!!!Vorsichtig den Teig auf die Arbeitsplatte geben. Ihr braucht eigentlich dazu kein Mehl. Der Teig lässt sich auch ohne Mehl gut verarbeiten. Teilt ihn in 8 gleich große Stücke. Aus einem Stück rollt ihr einen ca. 30 bis 40 cm langen Strang und legt ihn so auf wie auf dem Bild im Slider ersichtlich ist. Daraus form ihr ein Flesserl (ein großartiges Video findet ihr bei „Backen mit Christina“ unter Flesserl formen). Dann legt ihr auf das Flesserl ein Stück Schokolade und rollt es ein. Unten ein wenig zusammendrücken und dann setzt ihr den Knopf in ein Muffin Förmchen und in ein Muffin Blech. Leider hatte ich auf den Bildern im Slider keine Muffin Papierchen, so habe ich einfach aus Backpapier Quadrate ausgeschnitten und diese in das Muffin Blech gesetzt. Die fertig geformten Knöpfe mit Ei bestreichen und Hagelzucker bestreuen. Erneut noch mal eine halbe Stunde gehen lassen. Bei 180° ca. 18 bis 20 min goldbraun backen.

www.dahoamschmecktsambesten.at

 

 

 

You may also like