Marillenknödel (Thomas Dorfer)

by Christine Rehberger

Marillenknödel (Thomas Dorfer)

Zurück Weiter Allgemein Marillenknödel (Thomas Dorfer) European Drucken
Portionen: 3 Vorbereitungszeit: Kochzeit:
Nährwerte 200 Kalorien 20 grams Fettanteil

ZUTATEN

6 reife Marillen
6 St. Würfelzucker
70 g Butter
70 g Grieß
70 g Mehl
1 Dotter
1 Eiweiß
250 g Topfen
etwas Salz

Brösel:
100 g Butter
200 g Brösel

ZUBEREITUNG

Für den teig habe ich Butter schaumig gerührt, Dotter dazurühren und Grieß, Eiklar und Salz ebenfalls. Dann Mehl und Topfen unterrühren bis ein glatter Teig entsteht. Ein bissi Mehl auf die Arbeitsfläche und mit dem teig eine Rolle formen und diese in Frischhaltefolie wickeln und eine halbe Stunde im Kühlschrank rasten lassen. In der Zwischenzeit die Kerne mit einem Kochlöffelstiel aus der Marille drücken und mit einem Würfelzucker ersetzen. Nach einer halben Stunde den Teig aus dem Kühlschrak nehmen und in 6 gleich große Stücke teilen. Mit nassen oder bemehlten Händen den teig um die Marillen formen und schön rund drehen.
Knödel 20 min im Kochwasser leicht köcheln bzw. ziehen lassen.
Für die Brösel Butter in einer Pfanne zergehen lassen und die Brösel darin goldbraun rösten. Thomas Dorfer gibt 40 g Kristallzucker und 10 g Vanillezucker dazu.
Ich mag es lieber den Zucker bei Tisch zuzugeben. Dann kann ich Zuckerberge verwenden wie ich will. Und übrigens liebt mein Guggi Staubzucker und ich Kristallzucker. Also steht dann der Puderzuckerstreuer und die Zuckerdose am Tisch. Nach 20 min Köchelzeit die Knödel aus dem Wasser nehmen und in den feinen Butterbröseln wenden.

Ich wünsch Euch gutes Gelingen und vielen lieben Dank an THOMAS DORFER  dass ich dieses Rezept hier veröffentlichen durfte.  ( Landhaus Bacher Mautern – Neuentdeckung österreichischer Klassiker | Landhaus Bacher (landhaus-bacher.at))

You may also like