Buchteln

by Christine Rehberger

Buchteln

Zurück Weiter Allgemein Buchteln European Drucken
Portionen: 4 Vorbereitungszeit: Kochzeit:
Nährwerte 200 Kalorien 20 grams Fettanteil

ZUTATEN

600 g Mehl
60 g Butter
60g Zucker
1 Ei
35 g Hefe
3/8 l Milch
ein bisserl Salz
80 g Butter zergehen lassen für die Form und zum Bestreichen
ca. 1 Glas Marillenmarmelade

Diese Menge ergibt ca. 15 Stück

ZUBEREITUNG

Als erstes bereite ich einen weichen Hefeteig zu. Bilder oben unten im Slider! Germteig ca. 45 min bei Raumtemperatur gehen lassen, bis er doppelt so hoch ist. Den gegangenen Teig nicht mehr kneten. Ich steche ca. 80 g schwere Teigstücke ab, mach sie flach und setze einen Kaffeelöffel feine, selbstgemachte Marillenmarmelade drauf. Verschließen und in die mit Butter eingestrichene Auflaufform setzen,  mit flüssiger Butter rundherum bestreichen.  Die nächste Buchtel daneben hinsetzen und ebenfalls rundherum mit Butter bestreichen. Noch einmal ca. 20 bis 30 min rasten lassen.
Im vorgeheizten Backrohr bei 200° Ober und Unterhitze 20 min backen und wenn sie schon recht dunkel sind,  mit Alufolie abdecken. Weitere 10  min bei 180° fertig backen.
Mit Staubzucker bestreuen und mit Genuss und Freude essen.

 

www.dahoamschmecktsambesten.at

 

 

You may also like