Cantuccini

by Christine Rehberger

Cantuccini

Zurück Weiter Allgemein Cantuccini European Drucken
Vorbereitungszeit: Kochzeit:
Nährwerte 200 Kalorien 20 grams Fettanteil

ZUTATEN

4 Eier
500 g Zucker
500 g Mehl
500 g Haselnüsse
1 P Trockenhefe, oder 1/2 Würfel Frischhefe 

ZUBEREITUNG

Cantuccini sind keine richtigen Weihnachtskekse! Cantuccini gibt’s bei mir nicht zur Weihnachtszeit, sondern das Jahr über. Sie stehen bei mir auf dem Tisch, wenn wir gemütlich bei einem Glas Wein zusammensitzen. Es ist ein traditionelles Rezept aus Italien. Schnell zubereitet und schmeckt jedem.
Als erstes hacke ich die Haselnüsse grob. Das ist etwas mühsam und die meiste Arbeit bei diesen Keksen. Aber wenn ihr so tolle Helferlein habt wie meine Julia und Laura es sind, dann ist dies in nu geschehen. ;-)!!!
Anschließend ganze Eier und Zucker schaumig schlagen, und das mit der Trockenhefe vermischte Mehl und die Nüsse, mit einem Kochlöffel unterrühren. Wenn ihr frische Hefe nehmt, diese mit einem KL Zucker verrühren und ebenfalls zu der Masse geben.
15 Minuten zugedeckt rasten lassen.
Den Teig in vier Teile teilen und damit vier, ca. 3 cm dicke Rollen formen. Bei 180° Ober und Unterhitze ca. 30 bis 35 min backen. Ausgekühlt mit einem scharfen Messer 1 cm dicke Scheiben schneiden – fertig!
Kekse genießen obwohl noch nicht Weihnachtszeit ist. Die richtigen Italiener tauchen die Kekse sogar in den Wein.

Gutes Gelingen!

 

www.dahoamschmecktsambesten.at

 

 

 

 

You may also like