Crème Brûlèe

by Christine Rehberger

Crème Brûlèe

Zurück Weiter Allgemein Crème Brûlèe European Drucken
Portionen: 6 Personen
Nährwerte 200 Kalorien 20 grams Fettanteil

ZUTATEN

200 ml Milch (3,5% Fett)
500 ml Schlagobers
7 Dotter
100 g Zucker
1 Vanilleschote

Brauner Zucker zum Karamellisieren

Nette Deko…… flambierte Früchte
1 EL brauner Zucker
1 EL Butter
5 Pflaumen in Stücke geschnitten
2 Orangen (filetiere Spalten)
Früchte können am Vorabend schon mit etwas braunem Zucker und Grand Manier mariniert werden!!! 😉

 

ZUBEREITUNG

Crème Brûlèe ein Dessert das ich immer und überall, zu jeder Tages und Nachtzeit essen könnte. Egal ob ich im „Fresskoma“ lieg und keinen Hunger hab. Crème Brûlèe geht immer! 🙂
Als erstes das Mark aus der Vanilleschote schaben und mit der Milch und dem Zucker in einen Topf geben. Ich gebe auch immer  die Ganze Vanilleschote dazu und koche diese mit – bzw.  die Milch fast kurz auf. Bevor die Milch kocht, den Topf von der Herdplatte nehmen und mit dem Deckel 15 min stehen lassen. Damit es gut durchziehen kann!
Backrohr auf 110° Umluft aufheizen. Schlagobers dazu rühren und dann die Dotter. Alles kräftig mit dem Schneebesen vermischen und in die Schälchen füllen.  Porzellan Schälchen  auf ein Blech oder eine große Auflaufform stellen. So viel kochendes Wasser vorsichtig in das Blech oder die Auflaufform gießen dass die Förmchen etwa zwei Drittel im Wasserbad stehen.  Im vorgeheizten Backrohr 90 min stocken lassen.  Die Nachspeise vollständig auskühlen lassen und mindestens eine Stunde in den Kühlschrank stellen. Kurz vor dem Servieren auf jedes Dessert brauen Zucker streuen und mit dem Flambierbrenner  flambieren. Der Zucker sollte schön braun sein und einen knackige Kruste bilden. Ich habe schon einmal eine Crème Brûlèe gegessen die mit einem Gasbrenner aus dem Keller geflämmt wurden. Diese hatten aber einen furchtbaren Gasgeschmack! ALSO nicht empfehlenswert!!!!!

Zu Weihnachten haben wir dazu flammierte Früchte gemacht….. Eine wunderbare Ergänzung zu einem wunderbaren Dessert. Dafür einen Esslöffel Zucker mit etwas Butter in einer Pfanne karamellisieren lassen. Früchte dazugeben und mit ein klein bisschen Wasser (ca. 5cl) ablöschen und etwas köcheln lassen. 1 cl Grand Manier dazu gießen und vorsichtig anzünden. Darauf achten dass der Dampfabzug nicht läuft da es sonst die Stichflamme raus zieht. Und jeder ist froh wenn man die Feuerwehr nicht fürs eigene Haus braucht.

 

www.dahoamschmecktsambesten.at

 

 

 

 

You may also like