Faschingskrapfen

Zurück Weiter Alles für die Jause Faschingskrapfen European Drucken
Nährwerte 200 Kalorien 20 grams Fettanteil

ZUTATEN

600 g Weizenmehl (700 Mahlgrad)
1 Würfel Hefe (40 g)
40 g Zucker
250 ml Milch
100 g Butter
7 Dotter (Sieben)
1 Prise Salz, Vanillezucker und 35 g Rum

Der Teig ergibt genau 20 Krapfen!!!!

ZUBEREITUNG

Mit den Zutaten einen weichen Germteig zubereiten. Dieser Germteig braucht sehr viel Liebe und Zeit. Bitte den Rum nicht vergessen. Der Bäcker sagt immer…wenn du den Rum vergisst….kannst den Krapfen auch vergessen. Den Hefeteig gehen lassen bis er doppelt so hoch ist. Den Teig noch einmal kneten und wiederum gehen lassen. Wenn ihr viel Zeit habt wiederholt dies noch einmal. Dann braucht ihr eine Waage. Ein Krapfen ist bei mir exakt 56g schwer. So werden alle gleich groß und brauchen beim Backen gleich lang. Den Teig auf die bemehlte Arbeitsfläche kippen und die Teigstücke (56g) abstechen. Rund schleifen und unter einem Tuch eine halbe Stunde gehen lassen. Die ausgeruhten Kugerln mit ein ´bisserl Mehl bestäuben und die mit dem Tuch wieder zudecken. Dann bekommen sie einen kleinen Dämpfer. Ich nehme ein Backblech und presse die Krapfen ein bisserl flach. Jetzt sind sie nur noch halb so hoch. Während die Krapfen eine weitere halbe Stunde gehen unter dem Tuch das Fett in der Fritteuse herrichten. Ich nehme immer Frivissa. Das hat einen feinen Geschmack. Und immer darauf achten, dass es frisches Fett ist.
Wenn das Fett 150° heiß ist kommen die Krapfen mit der Oberseite nach unten in das Fett. MIT GESCHLOSSENEM Deckel 5 min backen und dann den Deckel öffnen und umdrehen und 4 min fertig frittieren – dies mit offenem Deckel!!!!!
Die Krapfen herausnehmen und mit Marillenmarmelade füllen. Ich liebe es, wenn viel Marmelade drinn ist.
Das Rezept stammt aus der Salzburger Bäckerei Tomaselli! Ich habe es aus den Salzburger Nachrichten! Probiert es aus, und ich garantiere Euch das die 20 Stück nicht alt werden.
VIEL SPASS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

www.dahoamschmecktsambesten.at

 

 

 

You may also like