Focaccia Blume

by Christine Rehberger

Focaccia Blume

Zurück Weiter Allgemein Focaccia Blume European Drucken
Portionen: 4-6 Vorbereitungszeit: Kochzeit:
Nährwerte 200 Kalorien 20 grams Fettanteil

ZUTATEN

Teig:
500 g Weizenmehl (Ausmahlgrad 700)
330 g Wasser lauwarm
12 g Salz
20 g Frischhefe
30 g Olivenöl

Belag:

200  g Mascarpone
150 g Schinken
300 g Bergkäse 10 Monate gereift
Petersilie
Chiliflocken nach Bedarf

ZUBEREITUNG

Alle Zutaten mischen und zu einem geschmeidigen Hefeteig kneten. Eine bis zwei Stunden rasten lassen, bis er doppelt so hoch ist!

Schinken in kleine Streifen oder Würfel schneiden und den Käse fein reiben.

Das Backrohr auf 200 ° Ober und Unterhitze vorheizen! Den Hefeteig dritteln und den Ring der Tortenform ohne Boden auf ein Backblech mit Backpapier geben. Ein Drittel des Teiges so groß auswalken, dass es in den Ring passt. Mit einem Drittel Mascarpone besteichen und einem Drittel Schinken und Käse belegen. Mit gehackter Petersilie bestreuen. Eine feine pikante Note gibt es, wenn ihr frisch gemahlene Chiliflocken drüberstreut. Dann das Ganze wiederholen. Die zweite runde Teigplatte drauflegen, mit Mascarpone bestreichen und mit Schinken und Käse und Petersilie belegen und würzen.  Und da aller guten Dinge drei sind dies ein drittes Mal wiederholen. Dann den Ring wieder entfernen und mit einem Schnapsglaserl die Mitte der Blume markieren und leicht andrücken. Mit einem scharfen Messer oder dem Pizzaschneider vom Glasabdruck ausgehen nach außen hin durchschneidenden, den Käse noch einmal ein bisserl andrücken, dass er beim Drehen der Stücke nicht ganz runterfällt.  Dann das linke Stück um 360 ° nach links eindrehen und das nächste Stück 360° nach rechts eindrehen.

Am Schluss noch einmal mit frischer Petersilie und Chiliflocken bestreuen und bei 200° 40 min goldbraun backen.

Ich wünsche Euch gutes Gelingen und viel Genuss beim Schlemmen! Zu dieser Köstlichkeit benötigt ihr nur noch ein Glas guten Wein oder Prosecco und Familie und Freunde am Tisch. Dann sind alle glücklich. So leicht ist das! Vielleicht weckt auch das kleine Video eure Lust dies nachzubacken! 🙂

IMG_6942 

www.dahoamschmecktsambesten.at

 

 

 

 

You may also like