Knäckebrot

by Christine Rehberger

Knäckebrot

Zurück Weiter Alles für die Jause Knäckebrot European Drucken
Nährwerte 200 Kalorien 20 grams Fettanteil

ZUTATEN

500 g Weizenvollkornmehl
1/8 l Wasser
1 Würfel Hefe (40g)
1/4 l Milch
30 g Butter
2 Tl Salz
150 g Käse

ZUBEREITUNG

Das Mehl in eine Rührschüssel geben und mit dem Wasser am Rand ein Dampferl machen. Mehl salzen nicht vergessen, aber nicht auf die Hefe. Wenn das Dampferl Risse bekommt, die weiche Butter, Milch und die hälfte des geriebenen Käse zugeben und einen geschmeidigen Teig in der Maschine kneten. Den Teig anschließend so lange rasten lassen bis er doppelt so hoch ist. Ca. eine Stunde bei Raumtemperatur.
 Am gschmackigsten wird das Knäckebrot,  wenn ihr einen würzigen Bergkäse verwendet. Es gibt bei uns in der Region so wunderbare gut gereifte Bergkäse. Ich bevorzuge einen 10 bis 12 Monate gereiften Bergkäse. 
Den Teig nicht mehr kneten sondern vorsichtig in zwei Teile teilen und die erste Hälfte  auf das mit Backpapier belegte Blech geben und so dünn wie möglich auswalken. Am besten geht es mit einem kleinen Teigroller. Den Teig mit einem Messer oder Pizzaschneider in kleine Stücke schneiden (Bild im Slider unten abgebildet) und die Hälfte vom Käse darüber streuen.
Bei 225° Ober und Unterhitze ca. 25 min backen. In der Zwischenzeit könnt ihr das zweite Blech vorbereiten.
Wenn es schön braun gebacken ist, herausnehmen und die Stücke nochmals durchschneiden oder brechen.
Das Knäckebrot kann auch alternativ mit Mohn oder Sesam bestreut werden. Am besten schmeckt das Knäckebrot, wenn es ganz frisch gebacken ist.
Ich wünsche Euch gutes Gelingen und viel Freude mit dem Rezept! Aber auch viele schöne Stunden bei einem guten Glas Wein oder Bier mit euren Liebsten. Auch sie werden von dem Brot begeistert sein.

 

 

www.dahoamschmecktsambesten.at

 

 

You may also like