Kräuterkartoffeln

by Christine Rehberger

Kräuterkartoffeln

Zurück Weiter Allgemein Kräuterkartoffeln European Drucken
Portionen: 3-4 Vorbereitungszeit: Kochzeit:
Nährwerte 200 Kalorien 20 grams Fettanteil

ZUTATEN

700 g Kartoffeln geschält und in Scheiben geschnitten
300 ml Milch
50 ml Wasser
1 gehäufter El Mehl
150 ml Weißwein
100 g  geriebener Bergkäse
Salz, Pfeffer, Muskatnuss
Frische Kräuter wie Thymian, Salbei, Schnittlauch, Petersilie, Rosmarin

100 g Bergkäse zu Gratinieren

ZUBEREITUNG

Die Kartoffeln waschen, schälen und in Scheiben schneiden. In Salzwasser bissfest kochen. Abseihen und Beiseite stellen. Für den Guss die Kräuter fein hacken. Das Mehl in einem Topf mit Milch und Wasser glattrühren und aufkochen lassen. Wein, Kräuter dazugeben und noch einmal ganz kurz aufkochen lassen. Von der Herdpatte nehmen und pikant mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. 100 g Käse gerieben ebenfalls dazugeben. Die Kartoffeln in eine Feuerfeste Form geben, Guss darüber und mit noch einmal 100 g geriebenem Bergkäse bestreuen. Bei 200° ca. 30-40 min gratinieren, bis das der Käse eine schöne gewünschte Färbung hat.
Wenn ihr eine wunderbare Kartoffel sucht, kann ich euch nur den Gemüseanbau Meusburger Jürgen in Koblach, Au 5a ans Herz legen. Ehrliche Produkte zu einem großartigen Preis! Im Geschmack eine Sensation! Ein Besuch im Hofladen werdet ihr nicht bereuen.

Gutes Gelingen!

 

www.dahoamschmecktsambesten.at

 

 

You may also like