Linzer Torte

by Christine Rehberger

Linzer Torte

Zurück Weiter Allgemein Linzer Torte European Drucken
Vorbereitungszeit: Kochzeit:
Nährwerte 200 Kalorien 20 grams Fettanteil

ZUTATEN

20 dag Haselnüsse gerieben
20 dag Zucker
20 dag Butter
30 dag Mehl
1/2 Backpulver
1/2 Kl Zimt (Kl = Kaffeelöffel)
2 Eier
Saft und Schale einer Zitrone
Ribiselmarmelade mit Kerne

ZUBEREITUNG

Als erstes einen Mürbteig herstellen. Nüsse, Zucker, Mehl, Backpulver, Zimt und Zitronenschale miteinander vermischen, und die weiche Butter drauf hobeln. Butter gut mit der Mehlmischung verbröseln und in die Mitte Eier und Zitronensaft geben. Alles rasch zu einem Teig verarbeiten. Ich lass den Teig meistens nicht ruhen sondern verwende ihn gleich weiter. Er ist dann etwas weich. Wenn ihr ihn zwei Stunden in den Kühlschrank gebt, ist er etwas fester, und einfacher zum ausrollen und weiter verarbeiten.
Ich drittle den Teig, wobei das eine Drittel für das Gitter etwas kleiner sein kann.
Ich walke das erste Drittel kreisrund aus und gebe es in die Form. Ein halbes Glas Marmelade drauf verteilen. Das zweite Teigdrittel ebenfalls auswalken und auf die Marmelade geben. Ich tu mir etwas leichter wenn ich den ausgewalkten Teig halbiere und dann auf die Marmelade in die Form lege. Denn die Naht sieht man nicht weil hier ebenfalls wieder eine Schicht Marmelade drauf kommt. (Also zweite Schicht Marmelade drauf).  Mit dem kleineren Drittel forme ich fingerdicke Nudeln und lege oben ein Gitter auf die Marmelade.
Backen bei 190° Ober und Unterhitze ca. 45 min
Das ist der Lieblingskuchen von meinem Papa und meinem Guggi! Der Kuchen wird, je länger er liegt, besser und mürber. Leider hat er bei mir daheim keine Chance dazu.
Viel Freude beim Backen und Essen!

 

www.dahoamschmecktsambesten.at

 

 

You may also like