Nudelsalat

Zurück Weiter Alles für die Jause Nudelsalat European Drucken
Portionen: 4 Vorbereitungszeit: Kochzeit:
Nährwerte 200 Kalorien 20 grams Fettanteil

ZUTATEN

300 g Nudeln
2 Frühlingszwiebeln
100 g Gurke
2 Tomaten
1/2 Paprika
150 g Bergkäse
120 g Schinken

Dressing:
JE 1/2 dl Öl, Essig, Wasser
1 Tl Weißwurstsenf, Salz, Pfeffer, Koblauchpfeffer, Salatgewürz(Nahrin)  Gewürze nach Belieben
100 g Jogonaise
100 g Sauerrahm

ZUBEREITUNG

Als erstes die Nudeln, ich mag dafür recht kleine Nudeln oder Spirellis, al dente kochen. Salzwasser verwenden. Haubenkoch Roland Trettl sagte einmal dass die Menschen so gut kochen können, aber leider immer viel zu wenig Salz ins Nudelwasser geben. ich finde dass er recht hat. Ich spare lieber wo anderes mit Salz als beim Nudelwasser!  Gut mit viel kaltem Wasser abschrecken. Zwiebel, Gurke, Tomaten, Paprika, Käse und Schinken in Würfel schneiden. Fotos siehe oben im Slider. 

Öl, Essig, Wasser, Senf und Gewürze in einem Schüttelbecher gut schütteln oder verrühren. Das Dressing darf ruhig recht pikant abgeschmeckt werden da die Nudeln das sehr gut vertragen. Jogonaise und Sauerrahm, die kalten Nudeln und das geschnittene Gemüse und der Schinken gut durchmischen. Zirka die Hälfte des Dressings dazu geben, und des Salat kalt stellen. Nudelsalat im Sommer ist erst richtig gut wenn er ganz kalt ist. Vor dem servieren noch einmal abschmecken wenn nötig. Wenn Nudelsalat über Nacht steht brauch er oft noch die andere Hälfte des Dressings. 

 

 

www.dahoamschmecktsambesten.at

 

 

You may also like