Vier Stunden „Misch-Brötle“

by Christine Rehberger

Vier Stunden „Misch-Brötle“

Zurück Weiter Alles für die Jause Vier Stunden „Misch-Brötle“ European Drucken
Nährwerte 200 Kalorien 20 grams Fettanteil

ZUTATEN

Brühstück:
12 g Roggenvollkornmehl
12 g altes Brot gemahlen
10 g Salz
80g kochendes Wasser

Hauptteig:
Brühstück
32 g Dinkelvollkornmehl
350 g Weizenmehl (700 Mahlgrad)
20 g Anstellgut
20 g Backmalz
4 g Frischhefe
190 g Wasser
20 g Olivenöl

 

ZUBEREITUNG

Als erstes wird ein Brühstück gemacht.

Ein Brühstück ist eine Vorstufe der Teigzubereitung die ohne Treibmittel wie Hefe oder Sauerteig angesetzt wird. 
Die Vorteile sind:

  • die harten Getreideschalen werden weich und verquellen gut
  • die Teigausbeute erhöht sich
  • die Krume der fertigen Brote ist elastisch sowie gut schnitt- und streichfähig
  • die Frischhaltung der Brote wird verlängert

Roggenmehl, Salz, und das geriebene alte Brot wird vermischt und mit dem kochenden Wasser überschüttet und gut vermischt.  Das Ganze 15 min stehen lassen. 

Für den Hauptteig das Brühstück mit dem Wasser des Hauptteiges mischen und die übrigen Zutaten zugeben. Das Ganze zu einem relativ weichen, glatten Teig in der Küchenmaschine kneten. 
Den Teig nun 3 Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen und dabei alle 30 Minuten den Teig kräftig dehnen und falten. (also fünf Mal) Nach drei Stunden gebt ihr den Teig vorsichtig auf die gut bemehlte Arbeitsplatte und stecht 40 g Teiglinge ab. Zwei Teiglinge aufeinander setzen und mit etwas Mehl zu Zylindern ( eine Rolle) einschlagen. Mit der Naht nach unten auf einen Bäckerleinen bei Raumtemperatur  30 min gehen lassen. 
Dann mit der Naht nach Oben auf dem Pizzastein, bei 240° backen. Mit viel Dampf schwaden und  nach 10 min die Backofentüre ganz öffnen und den Dampf herauslassen und dann die“ Brötle“ weitere 10 Minuten knusprig ausbacken. 

Obwohl ich ein richtiger Fan von der Übernachtgare bin, ist dies eine alternative wenn ich auf die Schnelle ein gutes Brot brauche und keinen Teig zur langen Gare im Kühlschrank vorrätig habe!  

 

www.dahoamschmecktsambesten.at 

 

 

 

You may also like