Zucchini Chips

by Christine Rehberger

Zucchini Chips

Zurück Weiter Alles für die Jause Zucchini Chips European Drucken
Vorbereitungszeit: Kochzeit:
Nährwerte 200 Kalorien 20 grams Fettanteil

ZUTATEN

Zucchini
frische Kräuter (Basilikum, Salbei, Thymian, Rosmarin)
sehr wenig Salz
Olivenöl

ZUBEREITUNG

Da ich im Moment nicht mehr weiß wohin mit meiner Zucchini-Ernte habe ich was Neues ausprobiert. Und es ist gelungen. Zucchini Chips – ideal neben einem guten Glas Wein am Abend, und das Beste ist, die Kalorien halten sich auch in Grenzen! Als erstes die frischen Kräuter aus dem Garten fein schneiden. Zucchini in dünne, ca. 1-2 mm dicke Scheiben schneiden. Am besten geht es mit der Wurstschneidemaschine. Dann die dünn geschnittenen Zucchini mit den feinen Kräutern bestreuen und etwas Olivenöl drüberträufeln. Mit dem Salzen sehr vorsichtig sein. Kann aber auch weg gelassen werden! Dann die gekräuterten Zucchini dicht nebeneinander auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Hier müsst ihr acht geben, dass sie nicht übereinander liegen.
Bei 140° Heißluft, ich habe vier Bleche auf einmal gemacht, ca. 40 bis 50 min „dörren“ lassen. Backofentüre ab und zu ganz öffnen, damit der Dampf gut weg kann. Nach ca. 30 min. wenn sie schon fast fertig sind, alle Zucchinischeiben mit einem Messer vorsichtig lösen und so lange fertig dörren bis sie knusprig sind. Wenn ihr das nicht macht, kleben euch die fertigen Chips am Backpapier fest.
Eigentlich schnell gemacht und eine gute Alternative zu echten Kartoffelchips!
Dies kann auch mit anderem Gemüse gemacht werden. Ich denke dabei an Karotten und Rote Bete, wobei ich hier die italienischen Kräuter weglassen würde.
Ich wünsche Euch viel Spaß beim Ausprobieren!!!

 

 

www.dahoamschmecktsambesten.at

 

 

You may also like