Bärlauch Gnocchi

by Christine Rehberger

Bärlauch Gnocchi

Zurück Weiter Allgemein Bärlauch Gnocchi European Drucken
Portionen: 2-3 Vorbereitungszeit:
Nährwerte 200 Kalorien 20 grams Fettanteil

ZUTATEN

Teig
600 g Kartoffeln (mehlige)
50 g Bärlauch
2 Eier
3 EL Hartweizengries
6 EL Mehl
Salz

Für die Sauce:
1/4 l Schlagobers
20 g Bärlauch
1 TL Maizena
Salz, Pfeffer (1 Msp.  Knoblauchgranulat)

ZUBEREITUNG

Für den Teig die Kartoffeln in der Schale im Kelomat 15 min kochen lassen. Inzwischen den Bärlauch waschen und in der Salatschleuder trocknen. Die trockenen Blätter in Streifen schneiden und zusammen mit den Eiern fein pürieren. 
Die gekochten Kartoffeln etwas ausdampfen lassen und schälen. Noch warm durch die Kartoffelpresse pressen. Die Bärlauch-Ei Mischung, Grieß und Mehl, Salz untermischen und rasch zu einem Teig kneten. Den Teig nicht zu lange kneten da er sonst zäh wird. Wenn die Masse zu feucht ist, einfach Mehl zusätzlich dazu kneten. 

Für die Sauce die Sahne mit dem fein geschnittenen Bärlauch aufkochen lassen, und  pikant abschmecken. Ca 5 min leicht köcheln lassen und pürieren.  Maizena mit 1-2 EL Wasser glatt rühren und in die köchelnde Sauce einrühren und darauf achten dass es keine Knöllchen gibt. 

Den Teig auf der bemehlten Arbeitsplatte zu fingerdicken Rollen formen und beliebig große Stücke abschneiden. Ich habe sie mit einer bemehlten Gabel noch etwas angedrückt. Aber richtigerweise werden sie über einen bemehlten Gabelrücken abgerollt. Oder sie können einfach nur geschnitten, und so gekocht werden.  
Einen Großen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen und die Gnocchi ca. 2-3 min darin ziehen lassen. Sie sind fertig wenn sie an der Oberfläche schwimmen. Die fertigen Gnocchi mit einem Siebschöpfer herausnehmen und mit der Sauce und frisch geriebenem Parmesan anrichten. Selbstverständlich könnt ihr sie auch in Butter schwenken, besser noch in Bärlauchbutter!  

Ich wünsche Euch Gutes Gelingen! 

 

www.dahoamschmecktsambesten.at

You may also like