Fleischlaibchen mit Süßkartoffel-Puffer

by Christine Rehberger

Fleischlaibchen mit Süßkartoffel-Puffer

Zurück Weiter Für Fleisch „Tiger“ Fleischlaibchen mit Süßkartoffel-Puffer European Drucken
Portionen: 5 Vorbereitungszeit: Kochzeit:
Nährwerte 200 Kalorien 20 grams Fettanteil

ZUTATEN

Flaischlaibchen:

1 kg Rinderfaschiertes
2 Zwiebeln
2 Eier
1 alte Semmel
Petersilie, Salz, Pfeffer
Butterschmalz zum Braten

Süßkartoffel-Puffer

400 g Süßkartoffel
2 Eier
1 KL Mehl
Salz, Pfeffer, Kräuter
Butterschmalz zum Braten

ZUBEREITUNG

Für die Fleischlaibchen die alte Semmel in Milch (alternativ Wasser) einweichen. Die Zwiebel fein hacken. Die eingeweichte Semmel gut ausdrücken und alle Zutaten zu einer glatten Masse mit einem Kochlöffel vermischen.  Runde Laibchen formen und im Kühlschrank kaltstellen. Ich habe die Laibchen in einen kleinen Alu Ring gedrückt, so bekommen sie eine schöne Form.

Für die Süßkartoffel-Puffer die Kartoffeln schälen und mit der Trommelraffel reiben. Besser ist es eine feine Reibe zu verwenden als ich auf dem Bild im Slider. Sie werden einfach feiner und sind nicht so grob. Alle Zutaten mischen und gut abschmecken. 

Die Fleischlaibchen und die Puffer auf jeder Seite gut durchbraten, dazu einen grünen Salat und ein feines Essen ist gezaubert. Ich habe das Fleisch von Florian und Kathrin Gstach  aus Frastanz. ( http://bauernhof-gstach.at ) Der Unterschied zu einem herkömmlichen Faschierten war deutlich merkbar. Sie waren saftig und im Geschmack sehr fein. Kann ich euch nur ans Herz legen einmal ein Fleischpaket zu testen. 

Gutes Gelingen!

 

www.dahoamschmecktsambesten.at

 

 

You may also like