Germknödel

by Christine Rehberger

Germknödel

Zurück Weiter Allgemein Germknödel European Drucken
Portionen: 2 Vorbereitungszeit: Kochzeit:
Nährwerte 200 Kalorien 20 grams Fettanteil

ZUTATEN

120 ml Milch
15 g Hefe
20 g Zucker
20 g Butter
1 Ei
250 g Weizenmehl (700 Mahlgrad)
5 g Salz
Powidlmarmelade

Mohn – Staubzuckergemisch

ZUBEREITUNG

Wenn wir dieses Jahr schon nicht Ski fahren können, dann hol ich mir das Skifahr-Mittagessen, und die Hüttengaudi halt nach Hause. Ich habe heute das erste Mal Germknödel probiert, und voila…..ich denke sie sind gelungen. Ich habe 1 Stück gegessen, mein Guggi 4 Stück. Das sagt glaub ich alles.
Mit den angeführten Zutaten einen weichen Germteig zubereiten. Diesen eine Stunde rasten lassen.
Ich habe den Teig dann in ca. 90 g schwere Stücke abgestochen und Kugeln geschliffen(6 Stück). Die Teigkugeln 15 min in einem Bäckerleinen ruhen lassen. Anschließend die Kugeln flach drücken und einen guten Teelöffel voll Powidlmarmelade darauf setzen. Das Teigstück zu einem Knödel formen und gut darauf achten dass es unten gut verschlossen ist. Die gefüllten Teigkugeln auf das Lochblech (Pidi Flott) setzen, und über Dampf 20 min dämpfen. Deckel geschlossen halten. Da ich keinen Dampfgarer habe wähle ich für Knödel jeglicher Art diese Methode.
Ich habe dazu Vanillesauce gemacht, kann aber auch nur mit flüssiger Butter und einen Staubzucker Mohn Gemisch serviert werden.

 

www.dahoamschmecktsambesten.at

 

 

 

You may also like