Glühwein

by Christine Rehberger

Glühwein

Zurück Weiter Allgemein Glühwein European Drucken
Nährwerte 200 Kalorien 20 grams Fettanteil

ZUTATEN

0,2 l Wasser
6 Glühfix
7 gestrichene  EL  Rohrzucker
1 Orange in Scheiben geschnitten
1 Scheibe Zitrone
1 Orange gepresst
1/2 Zitrone gepresst
0,7 l guter Rotwein ( empfehle Euch einen Wein zwischen 8-15 Euro)
Ich habe einen Small Hill vom Weingut Hillinger verwendet.

ZUBEREITUNG

Glühwein Zeit ist eine wunderbare Zeit. Ein schnell gezauberter Glühwein, wenn Freunde spontan zu Besuch kommen, ein Feuer draußen…. Herz was willst du mehr???
Ich koche erst das Wasser mit Zucker und dem Glühfix auf und lass dieses mit der in Scheiben geschnittenen Orange zehn Minuten leicht köcheln. Wenn ihr unbehandelte Orangen habt, könnt ihr die Schale mitverwenden, ansonsten bitte wegschneiden. Bild siehe Slider.
Den Wein dazugeben und langsam ziehen lassen, bis es heiß ist. Vorsicht, dass er nicht kocht, denn dann ist es ein Kinderglühwein, weil der ganze Alkohol weg ist. 🙂
Die gepresste Orange und die halbe ausgepresste Zitrone dazugeben.
Jetzt nur noch den heißen Glühwein mit guten italienischen Maroni oder gebrannten Mandeln genießen.
Wichtig ist, dass ihr einen wirklich guten Wein verwendet, denn mit schlechtem Wein gibt es auch schlechten Glühwein.
Bei der Hochzeit meiner Tochter Julia habe ich mit 15 Flaschen (MAD Haus Marienberg Grand Cuvee) Glühwein gemacht da sie im Winter geheiratet hat und 20 L Glühmost, und alles wurde ausgetrunken. 🙂

 

www.dahoamschmecktsambesten.at

 

 

 

 

You may also like