Griesnockerlsuppe

by Christine Rehberger

Griesnockerlsuppe

Zurück Weiter Allgemein Griesnockerlsuppe European Drucken
Portionen: 6 Personen Vorbereitungszeit: Kochzeit:
Nährwerte 200 Kalorien 20 grams Fettanteil

ZUTATEN

ZUTATEN:
1 Ei (53 g)
53 g Butter
106 g Weizengries, Salz, Muskatnuss
In der Schule habe ich bereits das Grundrezept gelernt wie folgt – Ei schwer Butter…..doppelte Menge Gries….
D.h. 1 Ei 50g – 50g Butter – 100g Gries……..
2 Eier a´ 50 g – 100 Butter – 200g Gries

ZUBEREITUNG

Die Butter mit dem Ei und den Gewürzen schaumig rühren. Den Gries dazu rühren mit dem Mixer und dann für 15 min stehen und quellen lassen.
Währenddessen Salzwasser zum kochen bringen und mit dem Esslöffel Nockerl formen und diese ca. 15-20 min ziehen lassen. Perfekt sind die Nockerl wenn der Kern noch etwas knackig ist. Wobei das ist Geschmacksache.
Wenn ich es sehr eilig habe dann gebe ich die Nockerl in den Drucktopf und lass ihn 5 min auf höchster Stufe.

 

www.dahoamschmecktsambesten.at

 

 

You may also like