„Knusperweckerl“ nach Backen mit Christina

by Christine Rehberger

„Knusperweckerl“ nach Backen mit Christina

Zurück Weiter Alles für die Jause „Knusperweckerl“ nach Backen mit Christina European Drucken
Nährwerte 200 Kalorien 20 grams Fettanteil

ZUTATEN

400 g Roggenmehl (900 Mahlgrad)
350 g Weizenmehl (700 Mahlgrad)
15 g Salz
15 g Brotgewürz
20 g frische Hefe
120 g Sauerteig
15 g Öl
600 ml Wasser lauwarm

ALTERNATIV WENN IHR KEINEN SAUERTEIG ZUR HAND HABT:  (Rezept abgewandelt von mir)
400 g Roggenmehl 900 Mahlgrad
400 g Weizenmehl 700 Mahlgrad
20 g Salz
15 g Brotgewürz
20 g Hefe frisch
20 g Öl
1 Schuss Essig 
550ml – 600 ml Wasser lauwarm 

ZUBEREITUNG

Als erstes habe ich das Backrohr mit dem Stein (unterste Schiene) auf 250° Ober und Unterhitze vorgeheizt. Auf dem Backrohrboden steht bei mit einer Schale mit Steinen. Die heize ich ebenfalls mit auf.  Die richtige Temperatur hat er nach 45 min.  Aus den angegebenen Zutaten einen weichen Germteig zubereiten und diesen zugedeckt eine halbe Stunde gehen lassen.   Mit Hilfe von Roggenmehl aus der Teigmasse 80 g Teiglinge abstechen und Weckerl formen. Ich nehme ein Backblech, drehe es um und gebe ein Backpapier drauf. So könnt ihr die Brote gut mit dem Papier auf den heißen Stein ziehen. Mit dem Schluss (die nicht so schöne Seite, wo der Teig zusammengezogen wird) nach oben auf ein Backpapier legen und mit wenig Wasser besprühen. Anschließend die Brötchen mit Roggenmehl bestreuen, tunken oder wälzen. Christina lässt die Brote noch einmal 15 min gehen ich habe sie gleich eingeschoben, und mit viel Dampf (100 ml kaltes Wasser auf die Steine geben, Backofentüre sofort schließen) gebacken.  Nach zehn min die Backofentüre ganz öffnen damit der Dampf entweichen kann und wieder schließen. Die Brote noch weitere 10 bis 15 min knusprig ausbacken. 

www.dahoamschmecktsambesten.at

 

 

Vielen lieben Dank an Backen mit Christina dass ich ihre wunderbaren Brote bloggen durfte. 

http://www.backenmitchristina.at

 

You may also like