Marillenmarmelade

by Christine Rehberger

Marillenmarmelade

Zurück Weiter Allgemein Marillenmarmelade European Drucken
Nährwerte 200 Kalorien 20 grams Fettanteil

ZUTATEN

1 kg Wachauer Marillen ( entkernt)
1/2 kg Gelierzucker 2:1
2 cl Contreau

ZUBEREITUNG

Für die Marmelade verwende ich immer nur Marillen, die ich selbst in der Wachau geholt habe. Von Oberösterreich aus ist das ein Katzensprung.
Zuerst bereite ich die Gläser vor. Ich spüle die sauberen Gläser mit heißem Wasser aus, und in jeden Deckel gebe ich ein bisschen hochprozentigen Alkohol zur Desinfektion.
Als erstes die Marillen entkernen und in kleine (1/2cm bis 1 cm) Würfel schneiden. Das ist ein wenig Arbeit, aber es lohnt sich. Ich mag keine pürierte Marmelade. Ein Kilogramm geschnittenes Fruchtfleisch in einen Topf geben, 500 g Gelierzucker und aufkochen lassen. Wenn der Sud wallend kocht vier Minuten lang unter ständigem Rühren kochen. Nach vier Minuten den Topf vom Herd nehmen und 2 cl Cointreau einrühren. Nicht mehr kochen lassen.
Marmelade noch heiß in die Gläser abfüllen, restlicher Alkohol aus den Deckeln schütten, und zuschrauben. Ihr werdet schmecken, dass Darbo nicht die Beste Marmelade macht, sondern ihr selbst. ;-))

Gutes Gelingen!

 

www.dahoamschmecktsambesten.at

 

 

You may also like