Marmorkuchen

by Christine Rehberger

Marmorkuchen

Marmorkuchen Allgemein Marmorkuchen European Drucken
Kochzeit:
Nährwerte 200 Kalorien 20 grams Fettanteil

ZUTATEN

250 g Mehl
200 g Zucker
4 Eier
1/8 l Öl
1/8 l Wasser
15 g Bourbon Vanillezucker
15 g Backpulver
2 gehäufte EL Kakaopulver (1 EL dunkler Kakao, 1 EL heller Kakao)

ZUBEREITUNG

Dieser Marmorkuchen ist sehr flaumiger, schnell zubereiteter Kuchen!!!
Ganze Eier mit Zucker schaumig rühren. Mehl-Backpulvergemisch abwechselnd mit Öl/Wasser in die Masse vorsichtig mit dem Schneebesen einrühren. Die Hälfte der Masse mit dem gesiebten Kakaopulver vermischen, und abwechselnd mit der hellen Masse in die Form geben. Mit einer Stricknadel oder einem Spieß vorsichtig wellenartig durch die Masse fahren; so entsteht ein schönes Muster im Teig.
Den Marmorkuchen bei 180° Ober und Unterhitze ca. 1 Stunde backen.
Ich mache immer mit einer Stricknadel die Probe. d.h. hineinstechen, und wenn kein Teig an der Nadel kleben bleibt ist der Kuchen fertig.
Ich muss dann den Kuchen meistens bewachen bis er kalt ist, da ihn sonst meine Familie noch warm verputzt.

Gutes Gelingen!

 

www.dahoamschmecktsambesten.at

 

 

You may also like