Nußstrudel:

by Christine Rehberger

Nußstrudel:

Zurück Weiter Allgemein Nußstrudel: European Drucken
Vorbereitungszeit: Kochzeit:
Nährwerte 200 Kalorien 20 grams Fettanteil

ZUTATEN

HEFETEIG:
650 g Mehl
120 g Zucker
120 g Butter
Salz, Zitronenschale
250 ml Milch
2 Dotter
1 W. Hefe

FÜLLE:
250 ml Mich
1/2 TL Zimt
300 g Zucker
300-400 g geriebene Haselnüsse

1 Ei zum Bestreichen

ZUBEREITUNG

Einen Hefeteig zubereiten. Die Zubereitung ist leicht im Slider oben ersichtlich. Ganz kurz. Mehl in eine Schüssel geben, Gärprobe (Dampfel) machen. Butter in einem Topf zergehen lassen, Zucker dazugeben und die Milch ebenfalls. Topf vom Herd nehmen. Dotter ebenfalls dazu und mit einem Schneebesen verrühren. Ihr müsst darauf achten, dass die Milch nicht mehr heiß ist, da sonst die Dotter gerinnen. Die Flüssigkeit, das Mehl mit der Gärprobe, mit der Küchenmaschine zu einem feinen Teig kneten. Ca. eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

Für die Fülle…. die Milch, Zucker und Zimt aufkochen lassen, und die geriebenen Nüsse einrühren und einmal aufkochen. Die Fülle auskühlen lassen. Aus dieser Menge mache ich zwei Strudel. Den Teig in zwei gleich große Hälften teilen und 2 Stück, ca. 1 cm dicke Rechtecke auswalken. Jeweils die halbe Fülle drauf und einrollen. Das Ei verquirlen und den Strudel damit bestreichen! Mit der zweiten Hälfte des Teiges mache ich das Gleiche. Ins vorgewärmte Backrohr schieben und bei 200° ca. 35 min mit Ober und Unterhitze backen.

Zubereitung im Slider oben gut ersichtlich!

Mein Papa könnte sich davon ernähren und leider, oder Gott sei Dank ist er immer schnell aufgegessen.!

Gutes Gelingen!

 

www.dahoamschmecktsambesten.at

 

 

 

You may also like