Rehschlögel mit Blaukraut und Kartöffile

by Christine Rehberger

Rehschlögel mit Blaukraut und Kartöffile

Zurück Weiter Allgemein Rehschlögel mit Blaukraut und Kartöffile European Drucken
Portionen: 3
Nährwerte 200 Kalorien 20 grams Fettanteil

ZUTATEN

FLEISCH:
500g Rehschlögel
2 Karotten
1/4 Sellerie
1/8 l Rotwein
1 TL Preiselbeermarmelade
Salz, Pfeffer, Lorbeerblatt, Wacholderbeeren
1 Stück dunkle Schokolade
BLAUKRAUT:
1/2 Kopf Rotkraut
1 Zwiebel
1 EL Zucker
1/4 l  guter Rotwein
1/4 l Wasser
3 EL Balsamico Essig
Kümmel ganz, Salz, Pfeffer
1 säuerlicher Apfel (Boskop)
KARTOFFEL:
1/2 kg Kartoffeln (klein)
Salz, frische Kräuter
Olivenöl

ZUBEREITUNG

Wenn ich dieses Menü wie oben angeführt koche, bereite ich als erstes das Blaukraut zu, denn das muss eine Weile köcheln. Das Rotkraut schneide ich immer mit der Wurstschneidemaschine. Das geht schnell und alles ist gleich dick geschnitten.(Bild oben im Slider) Ein bisserl Öl in die Pfanne geben und ringelig geschnittene Zwiebel glasig werden lassen, einen EL Zucker dazu, etwas karamelisieren lassen. Geschnittenes Kraut dazu und mit Balsamico Essig ablöschen. Mit Wein und Wasser aufgießen und mit Salz, Pfeffer und Kümmel würzen, evtl. einen halben Suppenwürfel dazu geben. Den fein geriebenen Apfel dazu. Das ganze solange köcheln lassen bis das Kraut die gewünschte Bissfeste hat. Ich mag es sehr gerne wenn es etwas knackig ist. Wenn es fertig gegart ist, kann es mit einem EL Mehl gebunden werden. Ich persönlich mag es lieber wenn es kein Brei ist und binde mein Blaukraut nicht.
Da ich eigentlich kein großer Wildfleischfan bin, achte ich darauf dass ich nur Junges Wildfleisch bekomme, und lege es darum auch nicht in eine Beize. Den Schlögel würze ich mit Salz und Pfeffer und brate ihn auf allen Seiten scharf ab. Ich lege das Fleisch auf die Seite und gebe in die heiße Pfanne einen El. Mehl und schwitze ihn dunkel an, und gieß mit Rotwein und Wasser auf. In die Sauce gebe ich die klein würfelig geschnittenen Karotten und Selleriewürfel. Ich würze mit Salz und Pfeffer und gebe die Preiselbeermarmelade, Wacholderbeeren und das Lorbeerblatt dazu. Dann nicht vergessen das Fleisch wieder hineinzulegen. Ein Stück dunkle Schokolade gibt dem Fleisch und der Sauce einen guten Geschmack. Ich lass das Fleisch ca. 1/2 Std auf dem Herd köcheln, oder im Backrohr bei 180° ca. eine halbe Stunde!
Für die Kartöffile habe ich ganz kleine und junge Kartoffeln verwendet. Darum wasche ich sie nur und koche sie in ein bisschen Wasser samt Schale bis sie weich sind. Dann gebe ich sie mit vielen frischen Kräutern und etwas Olivenöl in eine Pfanne, und brate sie noch ein bisschen ab. Vorsicht dass die Kräuter nicht zu dunkel werden.
Ich wünsch euch einen guten Appetit!

 

www.dahoamschmecktsambesten.at

 

 

You may also like