Rinderfilet Steak mit Yorkshire Pudding

by Christine Rehberger

Rinderfilet Steak mit Yorkshire Pudding

Zurück Weiter Allgemein Rinderfilet Steak mit Yorkshire Pudding European Drucken
Portionen: 2 Vorbereitungszeit: Kochzeit:
Nährwerte 200 Kalorien 20 grams Fettanteil

ZUTATEN

2 Rinderfilet Scheiben
Salz, Pfeffer, Thymian, Rosmarin, Olivenöl
Braten Sauce von https://genusskg.at

Heute durfte ich zum ersten Mal eine Braten Sauce der GenussKG aus Dornbirn auf den Tisch zaubern. Für mich die Beste Braten Sauce überhaupt die ich probiert habe. Die Sauce ist OHNE Geschmacksverstärker.  Dies ist mir, wenn ich ein fertig Produkt kaufe, sehr sehr wichtig.  Natürliche Inhaltsstoffe, 48 Stunden eingekocht,  lassen bei dieser Sauce keine Wünsche offen. Mit dieser Sauce habt ihr ein perfektes Startprodukt das gleich verwendet werden kann. Ich habe diese Sauce mit einem Schuss Whiskey verfeinert. Hier sind euer Phantasie keine Grenzen gesetzt. Ob Sahne, Rotwein, Preiselbeer, Schokolade,  Pilze…… alles kann dieser wunderbaren Sauce beigemischt werden. Auf der Homepage dieser Firma findet ihr viele tolle Ideen und Rezepte wie ihr diese Sauce weiter veredeln könnt. Das kleines Team (Charly + Kosta) haben sich der perfekten Sauce verschworen. Aus einem genialen Grundgerüst lässt sich noch was genialeres fertig zaubern.  Eine  Sauce wie in der Gourmetküche. Erhältlich ist diese Geschmacksexplosion im https://gnuss.at/  Danke liebe Marion Gohm für diese Kostprobe!

Für den Pudding:
2 ganze Eier
100 ml Milch
100 g Mehl
1/2 KL Salz

 

ZUBEREITUNG

 

Als erstes das Fleisch würzen mit Salz und Pfeffer und den frischen Kräutern. Mit Öl beträufeln und ziehen lassen.
Für den Yorkshirepudding als erstes das Backrohr auf 190° Ober und Unterhitze vorheizen. Den Teig herstellen. Alle Zutaten mit einem Schneebesen glatt rühren wie ein Frittatenteig. Ganz easy und vor allem schnell!!!!Dann wie auf dem Slider ein Blech nehmen und ein Muffins Blech drauf stellen. Dies ist sehr wichtig dass ihr beim backen das überschüssige Fett mit dem Blech auffangen könnt und euch dies nicht in den Backofen rinnt und dort verbrennt.
In 5 Muffinsvertiefungen einen guten Kaffeelöffel Butterschmalz geben und 20 min ins Backrohr bei 190°.
Nach 20 min nehmt ihr vorsichtig die beiden Bleche heraus und gießt den Teig vorsichtig bis ca. einen schwachen cm unter den Rand in das heiße Fett. Es bruzzelt ein bisschen, aber es spritzt nicht. Also keine Angst. UND……das Beste…. Das Fett wird nachher nicht vom Teig aufgesogen, sondern bleibt FAST alles in den Muffins Förmchen zurück.
Die eingefüllte Masse gleich wieder ins Backrohr und bei 190° 25 min fertig backen. Backofen nicht öffnen während der Backzeit!!!! Ihr werdet staunen was in dem Backofen vor sich geht. Es ist das lustigste das ich in letzter Zeit gebacken habe. In der Zwischenzeit könnt ihr die Bratensauce in einem Topf erhitzen und sie kann so verwendet werden wie sie ist. Ich finde sie benötigt keinerlei Salz oder Pfeffer oder sonstige Gewürze. Außer ihr möchtet ihr einen ganz besondere Note in eine andere Geschmacksrichtung geben. Ich habe lediglich einen Esslöffel Whisky hinein gegeben. 
Die Steaks in der heißen Pfanne 4 min auf jeder Seite anbraten und ihr habt ein Essen gezaubert……dass …..ihr werdet es sehen……alle am Tisch begeistert!
Ich habe Yorkshire Pudding bis letzte Woche gar nicht gekannt. Eine liebe Freundin aus Braunau ( DANKE INGRID ROTT-KÖCK) hat mir dies gezeigt und ich bin begeistert.
IHR MÜSST DIES UNBEDINGT VERSUCHEN. AUCH IHR WERDET BEGEISTERT SEIN.
GUTES GELINGEN!!!

Herzlichen Dank noch einmal Marion Gohm! 

 

www.dahoamschmecktsambesten.at

 

 

You may also like