Sauerkraut Herstellung

by Christine Rehberger

Sauerkraut Herstellung

Zurück Weiter Allgemein Sauerkraut Herstellung European Drucken
Nährwerte 200 Kalorien 20 grams Fettanteil

ZUTATEN

Weißkraut ( Ich habe für einen 3/4 vollen, 20 l  Gärtopf 18 Kilogramm Weißkraut genommen)

Salz, Lorbeerblätter, Wacholderbeeren

Pro Schicht mit ca. 1800 g gehobeltes Weißkraut habe ich 25 g Salz und ca. 15 Wacholderbeeren genommen !!!

ZUBEREITUNG

Bei uns ist das Sauerkraut hobeln immer ein Generationenprojekt. Dieses Jahr war es ein Projekt mit Maske, aus Rücksicht zu meiner Mama und Lauras Oma. Wir geben Covid 19 keine Chance. Ich hoble immer das Kraut, Laura stampft es mit den Händen ein und Mama würzt es. Ein perfektes Teamwork!

Zuerst die äußern Blätter von den festen Krautköpfen entfernen. Die Köpfe halbieren und den Strunk entfernen. Nun können die Krauthälften mit dem Krauthobel gehobelt werden. Ca zwei Kilo des gehobelten Krautes in den sauberen Tontopf geben und ca. 25 g Salz. Dieses wird mit den Fäusten in diesem Topf geknetet, bis das Kraut Saft bildet. Dann ca. 15 Wacholderbeeren und 3-4 Lorbeerblätter. Wieder eine Schickt gehobeltes Kraut drauf, salzen und so lange kneten, bis es wieder mit Saft bedeckt ist. Das Würzen nicht vergessen mit Wacholder und Lorbeerblätter.  Dieses Procedere so lange wiederholen, bis das Ganze Kraut eingestampft ist. Es sollte sich viel Saft gebildet haben, denn das braucht das Kraut für die Gärung. Ganz obendrauf legt man die Tonsteine zum Beschweren des Krautes.  In die Rille des Krauttopfs wird Wasser eingefüllt, Deckel drauf, und wenn es nach 4-6 Wochen ab und zu blubbert ist das Kraut fertig. Sollte das Kraut zu sauer sein kann man es vor dem Gebrauch abwaschen. Das Kraut gärt bei uns im Keller. Dieser sollte in den ersten Wochen nicht beheizt, aber auch nicht zu kalt sein.  Ihr solltet auch darauf achten, dass immer genug Wasser in der oberen Rille ist. Durch das Wasser in dieser Rille kommt keine Luft in den Gärtopf! Ich wünsche Euch gutes Gelingen und viel Freude dabei! Und noch die größere Freude beim Essen, wenn es fertig ist. 

 

       

  www.dahoamschmecktsambesten.at

 

 

 

You may also like