Scheiterhaufen

by Christine Rehberger

Scheiterhaufen

Zurück Weiter Allgemein Scheiterhaufen European Drucken
Portionen: 4 Vorbereitungszeit: Kochzeit:
Nährwerte 200 Kalorien 20 grams Fettanteil

ZUTATEN

1 Zopf
gut 1/2 l Milch
5 Eier
1 EL Zucker
1 Vanillezucker
1 Vanilleschote
Zimt
für jede Lage Äpfel 2 TL Zucker
Rosinen

ZUBEREITUNG

Heute habe ich wieder einmal meiner Mama beim Kochen über die Schulter geschaut. Scheiterhaufen, ein altes Gericht, dass nirgends so gut schmeckt „wia bei dr Mama“! Ein großartiges Gericht zur Äpfel Verwertung und für alle Süßspeisenfans ein ideales Mittagessen oder Nachspeise. Den Zopf, wenn er frisch ist in ca. 8 mm Scheiben schneiden und auf einem Blech verteilen. Die Scheiben etwas toasten. Wenn der Zopf schon ein paar Tage alt ist, (wird er bei mir leider nicht) könnt ihr euch das Ersparen. Eine Auflaufform gut mit Butter ausstreichen. Milch, Eier, 1 EL Zucker, Vanilleschoten-Mark gut miteinander verquirlen.

Jetzt könnt ihr mit dem Einschichten beginnen. Eine Auflaufform gut mit Butter ausstreichen. Und mit einer Lage Zopf einschichten beginnen. Ihr könnt entweder die Scheiben kurz in die Eiermilch tauchen oder je einen schwachen Schöpflöffel drüber gießen bei jeder eingeschichteten Lage Zopf. Meine Mama hat beides schon gemacht, aber meistens taucht sie den Zopf in die Eiermilch. Dann kommt eine Lage geschälte, entkernte, geschnittene Äpfel drauf. Diesmal hat meine Mama tiefgekühlte Äpfel genommen die sie schon geschnitten in den Tiefkühler gegeben hat. Hier könnt ihr die Äpfel gut tiefgefroren verwenden. Auf die Äpfel wird Zimt drübergestreut, je nach Belieben. Auch Rosinen könnt ihr nach Belieben drüberstreuen. Ihr könnt sie aber auch weglassen. Ich zum Beispiel mag keine warmen Rosinen. Für mich gehören sie zwar trotzdem rein, aber ich lass sie bei Essen immer am Tellerrand liegen. 🙂
Jetzt kommt wieder eine Lage Zopf, Äpfel, Zimt, Rosinen usw. 
Dies wird so lange wiederholt bis der Zopf und die Äpfel aufgebraucht sind. Abgeschlossen wird der Auflauf mit einer Schicht Zopf.  Zum Schluss wird die übrige Eiermilch über den Auflauf gegossen. Ein paar Butterflocken obendrauf und ab ins Backrohr. Der Scheiterhaufen wird bei 200° Ober und Unterhitze ca. 45 min gebacken. Wenn er zu dunkel wird mit Alufolie abdecken. 

Danke Liebe Mama, dass ich dir über die Schulter schauen durfte. Deine Rezepte sind ein Traum und immer für die ganze Familie ein Gaumenschmaus. Die Augen von Guggi und Laura leuchteten als sie vor ihren Tellern saßen. 

         

 www.dahoamschmecktsambesten.at

 

 

 

 

You may also like