Vanille Gipfl (Vanille Kipferl)

by Christine Rehberger

Vanille Gipfl (Vanille Kipferl)

Zurück Weiter Allgemein Vanille Gipfl (Vanille Kipferl) European Drucken
Nährwerte 200 Kalorien 20 grams Fettanteil

ZUTATEN

300 g Mehl (siebenhunderter Mahlgrad)
70 g Staubzucker
250 g Butter
100 g Haselnüsse oder Mandeln
100 g Staubzucker und 4 P Vanillezucker zum Wenden

ZUBEREITUNG

Mit Mehl, Zucker und nudelig gehobelter Butter und den Nüssen oder Mandeln einen Mürbteig kneten. Dies ist eine etwas bröselige Sache, da kein Ei dabei ist!!!! Die Vanille-Kipferl werden mürber ohne Ei!!!! Den Teig eine Stunde im Kühlschrank kaltstellen.
Eine etwas knifflige Sache aus der Masse Kipferl zu formen, aber mit etwas Übung gelingt es. Aus dem Teig kann keine Rolle gerollt werden, um dann die Kipferl abzuschneiden. Nein! Jedes einzelne will ein Original, und deshalb einzeln geformt, werden. Aber ihr werdet geschmacklich belohnt!!!!
Die mühsam geformten Kipferl auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, und auf der zweiten Schiene von unten, bei 175° Ober und Unterhitze ca. 15 bis 18 min backen. Noch lauwarm vorsichtig im Vanille- und Staubzuckergemisch wenden. Achtung, dass sie nicht brechen.
Ein unglaublich mürbes Rezept! Viel Geduld bei Backen, und dann viel Genuss beim Essen und Genießen!

Gutes Gelingen!

 

www.dahoamschmecktsambesten.at

 

 

You may also like