Zartweizen mit Hokkaido Kürbis („Woazinger“)

by Christine Rehberger

Zartweizen mit Hokkaido Kürbis (

Zurück Weiter Allgemein Zartweizen mit Hokkaido Kürbis („Woazinger“) European Drucken
Portionen: 2 Vorbereitungszeit: Kochzeit:
Nährwerte 200 Kalorien 20 grams Fettanteil

ZUTATEN

1/2 kleiner Hokkaido Kürbis
150 g Zartweizen
0,2 l Wasser
0,1 l Sahne
Suppengewürz, Muskat

Diese Menge ist für zwei Personen als BEILAGE berechnet!

ZUBEREITUNG

Am Wochenende war ich in einem Oberösterreichischen Restaurant essen, und da wurde diese Beilage unter Weizenrisotto verkauft. EIN WIEDERSPRUCH! Risotto kommt von Reis und Reis hat ja nix mit Weizen zu tun, also heißt meine Beilage auf oberösterreichisch „WOAZINGER“!“Woaz „ist der Weizen!
Als erstes habe ich den Hokkaido halbiert und entkernt. Ich habe ihn geschält, wäre aber nicht nötig! In kleine Stücke schneiden und in ein bisserl Wasser weich dünsten. Ihr könnt das Wasser abschütten, oder dran lassen. Wenn ihr das Wasser nicht abschüttet die Wassermenge später beim einkochen etwas reduzieren. Kürbis pürieren.
Den Zartweizen in einen Topf geben und ein bisserl Wasser zugeben. Den Weizen köcheln wie ein Risotto. Das heißt, Flüssigkeit unter ständigem Rühren einkochen bis der Weizen weich gekocht ist. Ich habe mit einem halben Suppenwürfel gewürzt, ebenfalls Muskat. Ihr könnt aber auch gleich 0,2 l Suppe nehmen. Am Schluss wenn der Weizen weich ist ein bisserl Sahne dazu geben und ebenfalls so lange rühren bis ein cremiger Zartweizenbrei entstanden ist.
Schmeckt wunderbar als Beilage zu Fleisch und Fisch, oder für Fleisch und Fischverweigerer 😉 einfach einen Salat dazu…..fertig!
Viel Spaß beim Ausprobieren des Woazingers.

 

www.dahoamschmecktsambesten.at

 

 

You may also like