Brandteigkrapferl

by Christine Rehberger

Brandteigkrapferl

Zurück Weiter Dies & Das Brandteigkrapferl European Drucken
Nährwerte 200 Kalorien 20 grams Fettanteil

ZUTATEN

1/8 l Wasser
Salz
30 g Butter
80 g Mehl
2 Eier

 

Schlagobers zum Füllen

Schokolade für die Garnitur

ZUBEREITUNG

Wasser, Salz und Butter aufkochen lassen Mehl auf einmal dazugeben und ganz fest rühren. Es entsteht ein richtiger Teigkumpen. Diesen unter festem Rühren auf allen Seiten an den heißen Topfboden drücken. Dadurch wird der Teig „abgebrannt“ ! Und es gibt auf dem Topfboden eine Schicht! Diesen auskühlen lassen.
Backrohr auf 200° Ober und Unterhitze vorheizen. Dann den Teig in eine Rührschüssel geben und nach und nach die zwei verquirlten Eier zugeben. So lange rühren bis ein feiner, weicher geschmeidiger Teig entstanden ist.
Den Teig in einen Spritzsack füllen und Krapferl aufspritzen. Ich gebe am Schluss für die Feuchtigkeit Wasserspritzer auf das Backpapier. Bild unten im Slider! Jetzt werden die Krapferl 30 bis 35 min auf mittlerer Schiene gebacken. Achtung! Backofentüre während der Backzeit nicht öffnen. Die Windbeutel herausnehmen und auskühlen lassen. Sie können nun beliebig gefüllt werden. Ich bevorzuge Schlagobers und Schokolade. Ich habe für die Schokosauce nur dunkle Schokolade mit Milch geschmolzen und über die Brandteigkrapferl gegeben.

 

www.dahoamschmecktsambesten.at

 

 

 

You may also like