Burgenländer Kipferl

by Christine Rehberger

Burgenländer Kipferl

Zurück Weiter Dies & Das Burgenländer Kipferl European Drucken
Vorbereitungszeit: Kochzeit:
Nährwerte 200 Kalorien 20 grams Fettanteil

ZUTATEN

Teig:

400 g Mehl (700 Mahlgrad)
30 g Hefe
3 EL Schlagobers
2 TL Zucker
2 Eidotter
250 g Butter
1 Prise Salz
Staubzucker zum Bestreuen

Fülle:

2 Eiklar
160 g Staubzucker
ca. 150 g Walnüsse

 

ZUBEREITUNG

Alle Zutaten in der Küchenmaschine zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Es geht besser, wenn die Butter schon etwas weich ist.
Für die Fülle Eiklar und Staubzucker so lange rühren bis die Masse steif ist. Dann habe ich den Teig in 6 Stücke geteilt und so dünn es ging ausgerollt. Dünn mit dem Schneeschaum bestreichen und den geriebenen Nüssen bestreuen. Die bestrichene Teigplatte, von der langen Seite vorsichtig einrollen. Dann mit einem runden Kekse Ausstecher Monde abstechen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen und im vorgeheizten Backrohr bei 180° Ober und Unterhitze ca. 15 min backen. Es ist egal, wenn die Fülle etwas herauskommt. Das gehört so. Die Kipferl sollten nicht zu dunkel werden. Wenn sie fertig sind herausnehmen und mit Staubzucker bestreuen.
Ich finde das es eine hervorragende Zugabe zu Kaffee. Viele backen die Kipferl zu Weihnachten. Da möchte ich etwas zierlichere und feiner Kekse naschen.

Gutes Gelingen!

 

www.dahoamschmecktsambesten.at

 

 

 

You may also like