Käsknöpfle

by Christine Rehberger

Käsknöpfle (Kässpätzle)

Zurück Weiter Allgemein Käsknöpfle European Drucken
Portionen: 4 Vorbereitungszeit: Kochzeit:
Nährwerte 200 Kalorien 20 grams Fettanteil

ZUTATEN

TEIG:
600 g Mehl
6 Eier
350 ml Wasser, 2Tl schwach Salz

KÄSEMISCHUNG:
400 g würziger Bergkäse
100 g  Emmentaler (damit es richtige Käse-Fäden zieht wenn man die Knöpfle anrichtet) 🙂
1/2 „Stöckle“  Sauerkäse
oder…..
300 würziger Bergkäse, 100 g Emmentaler, 100 g Raclette Käse

500 g Zwiebeln oder mehr

ZUBEREITUNG

Auf Drängen meiner Oberösterreichischen Freunde habe ich die Zubereitung einer Vorarlberger Spezialität online gestellt. Wir sind im Westen Österreichs mit sehr gutem Käse gesegnet, denn das ist das Wichtigste bei der Zubereitung dieses wunderbaren, deftigen Essens!!! Ich verbinde mit Käsknöpfle Kindheitserinnerungen. Wenn der Duft der Käsknöpfle durch das Haus geschlichen ist sind bei uns zu Hause immer alle sehr pünktlich zum Mittagessen aufgetaucht. Meine Mama musste auch immer eine riesen Schüssel davon zubereiten bis alle hungrigen Bäuche gefüllt waren. Ich liebe diese Blicke und strahlenden Augen  wenn ich die voll gefüllte Schüssel auf den Tisch stelle! 
Als erstes bereite ich die Zwiebeln vor! Die Zwiebeln können auch schon am Vormittag gemacht werden wenn das Kässpätzle Gelage erst am Abend statt findet!! Dann kann noch gut durchgelüftet werden bevor die Gäste kommen! 😉 Viele geröstete bzw. frittierte Zwiebeln machen die Knöpfle noch „gschmackiger“!!!
Ich halbiere die Zwiebeln, schneide sie dann in 2-3 mm dicke Ringe. Dann gebe ich ca. 2cm hoch Öl in einen Topf und frittiere die Zwiebeln nach und nach bis sie eine hellbraune, schöne Farbe haben. Zu dunkle Zwiebeln schmecken bitter! Dann gebe ich sie auf eine Küchenrolle und lass die knusprigen Zwiebeln auskühlen. Dies ist etwas zeitintensiv aber es lohnt sich. Wer keine Zwiebeln mag kann auch fein geschnittenen Schnittlauch auf die Käsknöpfle geben. Dies ist aber nicht original!
Den Bergkäse und Emmentaler reiben. Sauerkäse mit einer Gabel zerdrücken.
Dann bereite ich einen Spätzleteig zu. Ganz einfach. Mehl salzen, Eier und Wasser schnell zu einem schlampigen Teig rühren. Es dürfen ruhig noch Eier oder Mehlnester zu sehen sein. Bild vom Teig siehe oben im Slider! Den Teig nicht lange rühren, sonst wird er zäh.
Gesalzenes Wasser in einem Topf zum Kochen bringen und eine kleinere Portion Teig durch den Spätzler schieben. Dann eine Schicht Käse in eine warme Schüssel geben, und die Spätzle die oben schwimmen mit einem Lochsieb abseihen (nicht abschrecken) und auf die Schicht Käse geben. Dies wird wiederholt bis kein Teig und kein Käse mehr da ist! Spätzle gut durchmischen, Zwiebeln drauf und Genießen!!!
In unserer Familie lieben alle Käs-Knöpfle, und wir essen so viel bis uns der Bauch schmerzt!
Ein „Schnapserl“ zum Verdauen ist empfehlenswert. Früher haben wir uns auch fast um die übrigen Spätzle gestritten, wer sie am nächsten Tag in der Pfanne knusprig anbraten und essen durfte. 

 

www.dahoamschmecktsambesten.at

 

 

 

 

You may also like