Schokolade Tascherl (Plunderteig homemade n. Marcel Paa)

by Christine Rehberger
Schokoladetascherl dahoam schmeckt's am Besten

Schokoladetascherl dahoam schmeckt's am Besten

Schokolade Tascherl (Plunderteig homemade) n. Marcel Paa

Zurück Weiter Allgemein Schokolade Tascherl (Plunderteig homemade n. Marcel Paa) European Drucken
Portionen: 2 Vorbereitungszeit: Kochzeit:
Nährwerte 3500 Kalorien 20 grams Fettanteil

ZUTATEN

  • 200 g Milch
  • 250 g Zucker
  • 30 g Hefe
  • 40 g Butter
  • 10 g Salz
  • 400 g Weizenmehl 700 (siebenhundert Mahlgrad)
  • 6 g Backmalz
  • 170 g Butter kalt zum Eintourieren
  • Milka Schokolade zum Füllen

ZUBEREITUNG

Alle Zutaten in die Küchenmaschine geben und für 2.3 min mischen…….nicht kneten!!! Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und auf 22×26 cm ausrollen. Wie ihr den Teig richtig touriert empfehle ich euch im Video von Marcel Paa anzusehen. Er hat es ganz einfach und gut zum Ausprobieren veranschaulicht. 

Wenn ihr den Teig fertig touriert habt walke ich kleine Quadrate aus und in jedes Tascherl lege ich zwei „Bröckle“ einer großen Tafel Milka Schokolade.  So schmecken sie recht schokoladig. Dunkle Schokolade schmilzt nicht so gut!  Klappe die vier Ecken zu Tascherl und besteiche diese immer mit Ei das sie gut zusammenkleben und beim Backen nicht aufspringen. Wobei ich noch nicht den ultimativen Trick herausgefunden habe. Ein paar sind immer dabei die nach allen Seiten aufspringen. Ich habe auch schon Zahnstocher hineingesteckt das sie nicht nach allen Seiten hüpfen…aber auch diese hinterten die Tascherl nicht daran dies zu tun!!!  Ich lache dann und esse diese als allererstes!  Die gewinnen keinen Schönheitspreis, aber schmecken echt gut. Ich empfehle Euch den Plunderteig wirklich sehr. Er ist erstens mindestens so gut wie der Blätterteig und hat nur die Hälfte der Buttermenge!!! Etwas Figur schmeichelnder! 

Ich backe die Tascherl bei 200°C ca. 20 bis 25 min bei Ober und Unterhitze! 

 

www.dahoamschmecktsambesten.at

 

You may also like