Bienenstich

by Christine Rehberger

Bienenstich

Zurück Weiter Allgemein Bienenstich European Drucken
Vorbereitungszeit: Kochzeit:
Nährwerte 200 Kalorien 20 grams Fettanteil

ZUTATEN

HEFETEIG:
450 g Mehl (700 Mahlgrad)
100 g Butter
Zitronenaschale, Salz
3/16 l Milch
3 Dotter
40 g Hefe

FÜLLE:
1/4 l Milch
1 Vanillepuddingpulver
2 EL Zucker
200 g Margarine (Thea)
150 g Staubzucker
1 Dotter
evtl. Vanilleschote

BELAG:
100 g Mandelblättchen
50 g Butter
2 EL Milch
100 g Zucker
2 EL Honig

ZUBEREITUNG

Als erstes mache ich aus den Zutaten des Hefeteigs einen weichen Teig. Den Teig gehen lassen bis er doppelt so hoch ist, Teig dehnen und falten und noch einmal gehen lassen. In der Zwischenzeit bereite ich den Belag zu. Dafür Butter, Zucker, Milch und Honig aufkochen lassen, sofort vom Herd nehmen und die Mandelplättchen dazu und auskühlen lassen.
Wenn der Teig wieder doppelt so hoch ist auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech drücken. Den Belag auf dem Teig verteilen und noch einmal gehen lassen.
Bei 170° Ober und Unterhitze ca. 25 bis 30 min gehen lassen. Hier ist wichtig dass der Bienenstich nicht zu lange gebacken wird.
In der Zwischenzeit die Fülle zubereiten. Besser noch ist es, die Fülle am Vortag zuzubereiten da sie dann besser durchgekühlt wird.
Für die Fülle das Vanillepuddingpulver mit einem Schluck Milch von dem Viertel Liter glattrühren, restliche Milch mit 2 EL Zucker aufkochen und angerührtes Vanillepuddingpulver einrühren. Kurz aufkochen lassen und mit dem Deckel drauf auskühlen lassen, damit der Pudding keine Haut bildet.
Wenn der Pudding kalt ist, Rama, Staubzucker, Dotter, Vanillemark flaumig rühren. Den kalten Pudding Löffelweise unterrühren.
Den fertig gebackenen, ausgekühlten Germteig zum Füllen durchscheiden, Fülle drauf verteilen und die Obere Hälfte wieder drauf legen. Meine Nichten und Neffen wünschen sich diesen Kuchen immer von meiner Mama zu Geburtstag. Das sagt doch alles!!!!! Meine Nichten und Neffen wünschen sich diesen Kuchen immer von meiner Mama zu Geburtstag. Das sagt doch alles!!!!!

Ich wünsche euch gutes Gelingen!

 

www.dahoamschmecktsambesten.at

 

 

You may also like