Gerstensuppe

by Christine Rehberger

Gerstensuppe

Zurück Weiter Allgemein Gerstensuppe European Drucken
Portionen: 6 Vorbereitungszeit: Kochzeit:
Nährwerte 200 Kalorien 20 grams Fettanteil

ZUTATEN

1/2 Tasse Bohnen weiß (getrocknet)
1/2 Tasse Bohnen rot (getrocknet)
knappe Tasse Gerste
1 Zwiebel
5 Karotten
2 große Kartoffeln
1/2 Stange Lauch 
1 Stück Sellerie
Frühstücksspeck nach Belieben
oder Ripple sind auch sehr fein!!!
Salz, Pfeffer (Suppengewürz) evtl. Muskatnuss 

ZUBEREITUNG

Wenn ich ehrlich bin muss ich gestehen dass ich letzte Woche das erste Mal Gerstensuppe selber gemacht habe. Ich fand sie sehr gut, nur an der Konsistenz muss noch gearbeitet werden. Bisher habe ich Gerstensuppe nur bei meiner Mama gegessen, aber der Kurs bei ihr war sehr lehrreich. WICHTIG IST …..die Gerste muss gut angeröstet werden damit die Suppe am Ende nicht schleimig wird. Auf das muss ich bei der Nächsten besser achten.
Als erstes die Bohnen wenn man keine Zeit hat sie über Nacht einzuweichen, im Kelomat 20-25 Minuten kochen lassen. In . der Zwischenzeit das Gemüse schneiden. Karotten schälen und würfelig schneiden. Den Lauch in 1/2 cm breite Streifen schneiden, und Sellerie schälen und ebenfalls würfelig schneiden. Speck nach Belieben in Würfel oder Scheiben schneiden. Ich habe erst Scheiben geschnitten aber als die Suppe fertig gekocht war in Würfel. Also besser….. gleich würfelig schneiden. Die Gerste gut waschen und zusammen mit der Zwiebel gut anrösten. Mit ca. 1 Liter Wasser aufgießen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Bohnen dazugeben und 20 min köcheln lassen. Dann die übrigen Zutaten dazugeben und so lange kochen bis alles weich ist. Benötigt sicher 30 bis 45 Minuten Zeit. Am Schluss noch einmal gut abschmecken und wenn man Muskatnuss mag kann diese auch dazu verwendet werden. Ich wünsche Euch gutes Gelingen!!!!!! Und das Beste ist, dass man bei Gerstensuppe das Skihüttenfeeling zu Hause hat!!!!!

 

www.dahoamschmecktsambesten.at

 

 

You may also like