Kalbsleber

by Christine Rehberger

Kalbsleber

Zurück Weiter Allgemein Kalbsleber European Drucken
Portionen: 2 Vorbereitungszeit: Kochzeit:
Nährwerte 200 Kalorien 20 grams Fettanteil

ZUTATEN

2 Scheiben Kalbsleber ca. 2 cm dick
1 große Zwiebel für die Knusperzwiebeln
1 Zwiebel für die Sauce
1 KL Mehl zum Stauben
Wasser, Rotwein
Salz, Pfeffer

ZUBEREITUNG

Ich habe von meinem Lieblings Bauern eine ganze Kalbsleber ergattert. Die Freude darüber war sehr groß! Eine gute kurz angebratene Kalbsleber ist für mich fast wie Weihnachten!
Auch wenn sie für die Gesundheit nicht das Beste Essen ist, zwei mal im Jahr darf man schon. Sagt auch Guggi mein „private Hausdoc“!
Sogar er isst dann mit!
Die Zwiebeln ringelig schneiden und in heißem Öl frittieren. Nicht zu dunkel, da sie sonst bitter schmecken. Ich gebe ein paar Blätter Küchenrolle auf einen Teller und schöpfe sie ab und lass die dort auskühlen. So kann das überschüssige Öl von der Küchenrolle aufgesogen werden.
Für die Sauce gebe ich ein kleines Stück Butter in die Pfanne und staube mit Mehl. Das Mehl recht dunkel anschwitzen, aber Vorsicht dass es nicht verbrennt. Die ringelig geschnittene Zwiebel dazu und mit Wasser und Rotwein zur gewünschten Konsistenz aufgießen. Mit Salz und Pfeffer gut und gschmackig abschmecken. Viele mögen gerne Majoran in der Sauce. Ich aber mag sie lieber Natur und ohne Kräuter…..obwohl ich ein unglaublicher Kräuterfreak bin. Die Sauce so lange köcheln lassen bis die Zwiebeln weich sind!
Die Leber würze ich nur mit Salz und Pfeffer und brate sie auf jeder Seite vorsichtig 2 bis 3 Minuten in Butterschmalz an.
Ich wünsche Euch gutes Gelingen!

 

www.dahoamschmecktsambesten.at

 

 

You may also like