Marillenknödel

by Christine Rehberger

Marillenknödel

Zurück Weiter Allgemein Marillenknödel European Drucken
Portionen: 2-3 Vorbereitungszeit: Kochzeit:
Nährwerte 200 Kalorien 20 grams Fettanteil

ZUTATEN

120 g Butter
2  Eier
2 EL g Gries
Salz
250 g Topfen 
150 g Mehl (griffig)

 Mehl zum Ausarbeiten auf dem Brett
Marillen
Brösel und Butter

ZUBEREITUNG

Etwas besonderes sind immer die Marillenknödel wenn ich direkt in der Wachau die Marillen kaufen kann. Auch die Marmelade wird dann etwas ganz besonderes!!!
Für den Teig stelle ich die Butter schon früh aus dem Kühlschrank heraus, dass sie weich wird und ich sie gut mixen kann. Also! Butter flaumig rühren und die ganzen Eier zugeben. Gries, Topfen und einen halben KL Salz dazu rühren. Die Masse eine bis zwei Stunden im Kühlschrank rasten lassen, damit der Gries aufquellen kann. Dann das Mehl unterrühren.  Mehl auf die Arbeitsplatte geben und den Teig ebenfalls.  Es sollte ein weicher mit der Hand zu knetender Teig sein. Dieser in 60 – 80g schwere Portionen teilen. Die Teigstücke leicht andrücken, die Marillen drauf setzen und einen Knödel draus formen. Die Knödel in leicht köchelndes Wasser setzen, darauf achten  dass sie nicht am Topfboden ankleben und ca. 12 Min in leicht ziehendem Wasser kochen. Bilder unten im Slider!
Wenn sich die Knödel ab und zu im Wasser drehen sind sie fertig. Mit dem Siebschöpfer herausnehmen und in den Butterbrösel wenden.
Wünsche euch von <3 einen guten Appetit !!!
Bei uns daheim sind Marillenknödel immer ein Hit! Laura meine Tochter ist sogar etwas indigniert wenn ich Knödel mach und sie nicht zu Hause ist. Ihr schmecken die Knödel auch wenn sie schon einen Tag alt sind, was Gott sei Dank nicht oft vor kommt! Dann macht sie meist einen Knödel to go draus!

Die angegebene Menge ergibt 8 Knödel und reicht bei uns für 2-3 Personen!

Gutes Gelingen!

 

www.dahoamschmecktsambesten.at

 

 

You may also like