Nusszopf

by Christine Rehberger

Nusszopf

Zurück Weiter Allgemein Nusszopf European Drucken
Nährwerte 200 Kalorien 20 grams Fettanteil

ZUTATEN

TEIG: MARTINA HARRER http://www.brothimmel.at
150 g Milch aus dem Kühlschrank
75 g Wasser (30°)
15 g Frischhefe (alternativ 5 g Trockenhefe)
2 Eier (ca. 100 g)
50 g Kristallzucker
500 g Weizenmehl (700 Mahlgrad)
10 g Salz
50 g Butter

FÜLLE: FANNI AMANN
1/4 l Milch
300 g Zucker
2 Msp. Zimt
2 EL Rum
300 g Nüsse

ZUBEREITUNG

Dieses Hefeteig Rezept ist aus den Vorarlberger Nachrichten…ein Rezept von meiner „Brotfee“ Martina Harrer! ( http://www.brothimmel.at )
Sie ist für mich der Inbegriff des guten Brotes. Ich empfehle Euch einen Back Kurs bei ihr! Ihr werdet, wie ich, begeistert sein.
Alle Zutaten außer der Butter in der Küchenmaschine mit dem Knethaken ca. 5 Minuten mischen. Die Geschwindigkeit auf Stufe 2 erhöhen und die Butter dazu geben. So lange kneten lassen, bis die Butter vollständig vom Teig aufgenommen wurde. Es entsteht ein weicher sehr gut dehnbarer Teig, der sich vom Schüsselrand löst. Knetzeit ca. 15 min.
Ich gebe den Teig in eine Teigwanne und lass ihn über Nacht im Kühlschrank rasten. Bild unten im Slider.
 Für die Nussfülle am nächsten Tag lass ich die Milch, Zucker, Zimt  aufkochen und rühre die geriebenen Nüsse ein. Rum dazugeben und auskühlen lassen.  Den Teig direkt aus dem Kühlschrank nehmen und zu einem ca. 50 x 35cm großen Rechteck auswalken.  Auf das ausgewalkte Rechteck die kalte Nußfülle streichen und wie ein Strudel einrollen und in der Mitte längs auseinanderschneiden. Bild oben im Slider.
Eigentlich wollte ich mit diesem Rezept einen Stollen in der Kastenform backen, aber das war viel zu viel Teig in meine kleine Kastenform. Deshalb wurde es ein Nuss Zopf.
Die beiden Stränge mit der Nuss Fülle nach oben, (auf der Arbeitsfläche) ineinander drehen und auf ein Blech legen. Bei 200° Ober und Unterhitze 30 min backen.
Ihr könnt sicher mit diesem Rezept einen Nussstollen backen, aber nur mit der halben Menge der Zutaten.
Ich wünsche Euch gutes Gelingen und DANKE liebe Martina Harrer für das großartige Hefeteig Rezept!


   www.dahoamschmecktsambesten.at

 

You may also like