Schweinsbraten mit Stöckelkraut

by Christine Rehberger

Schweinsbraten mit Stöckelkraut

Zurück Weiter Allgemein Schweinsbraten mit Stöckelkraut European Drucken
Portionen: 4 Vorbereitungszeit: Kochzeit:
Nährwerte 200 Kalorien 20 grams Fettanteil

ZUTATEN

BRATEN:
1 kg Schweinsschulter mit Schwarte
4 Karotten
6 Kartoffel
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1/4 Knolle Sellerie
Salz, Pfeffer, Kümmel ganz, Senf
Ganz wichtig ein Bier zum Übergießen und für die Köchin 🙂
KRAUT:
1 kleiner Kopf Weißkraut
Selchspeck‘
2 EL Essig
Salz, (evtl. Suppe)

ZUBEREITUNG

Die Fettkruste von der Schweinsschulter kreuzweise einschneiden. (Ich lass das immer den Metzger machen da der die besseren Messer als ich hat). Dann würze ich den Schweinsbraten mit Salz und Pfeffer und Kümmel, presse die Knoblauchzehen und reibe den Braten damit ein. Kann auch schon am Vorabend gemacht werden, dann ziehen die Gewürze besser ein.
Karotten und Kartoffeln schälen, Sellerie ebenfalls und die Sellerie in ganz kleine Würfel schneiden. Anderes Gemüse ganz lassen.
Braten in einer Pfanne ganz gut auf zwei Seiten anbraten, Fleisch herausnehmen, ein kleines Stück (nußgroß) Butter zergehen lassen, mit 1 Esslöffel Mehl stauben und mit ca. 0,3l Bier aufgießen. Sauce etwas einkochen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Kümmel würzen, evtl. Suppenwürfel.
Den Braten in eine Kasserolle geben, rohe Kartoffeln, ganze Karotten, Selleriewürfel, halbierte geschälte Zwiebel dazu, die etwas eingekochte Sauce dazugeben und bei 170° Ober und Unterhitze, 2,5 Stunden braten lassen. Mit Bratensauce und Bier ab und zu übergießen. Ganz wichtig ist, dass die eingeschnittene Schwarte oben ist, damit sie ganz knusprig werden kann. Nach der angegebenen Zeit erhöhe ich, 15 min, die Temperatur auf 200°.
FERTIG!!!
ZUBEREITUNG KRAUT:
Das Kraut vierteln, den Strunk aber nicht wegschneiden damit die Blätter nicht auseinanderfallen. In einem Topf Wasser zum Kochen bringen und salzen (oder Suppe), und die Krautteile ca. 20 min darin kochen. Mit einem Lochschöpfer herausnehmen und die letzten 15 min, in die Kasserolle zum Braten legen und ebenfalls ab und zu begießen.
Den Selchspeck in Würfel schneiden und ganz kurz anrösten.
Beim Anrichten den Speck über das Kraut geben.
GUTES GELINGEN !

 

www.dahoamschmecktsambesten.at

 

 

You may also like